Fotografische Gestaltungsmittel:
Mit den richtigen Perspektiven steigerst du deine Bildwirkung!
Perspektive ist ein sehr wichtiges fotografisches Gestaltungsmittel in der visuellen Kommunikation. Du kannst mit Hilfe der richtigen Perspektiven deinem Foto oder Video einen ganz eigenen Style geben und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe, deine Follower, für dich gewinnen.
Perspektiven haben einen großen Einfluss darauf, wie wir Bilder wahrnehmen und welche Stimmung vermittelt werden. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Objekte im Bild.
Welche Perspektiven es gibt und welche Wirkung sie auf die Betrachter unserer Bilder haben stellen wir dir hier vor:
Lineare Perspektive:
Mit Hilfe der linearen Perspektive können die Größenverhältnisse von Motiven anschaulich und realitätsnah wiedergegeben werden. Stelle dir vor, du stehst am Ende einer Straße – Du erkennst sofort an den deutlich kleiner werdenden Hausfassaden in Richtung Horizont das Gefühl von Tiefe und Dimensionierung.
Die lineare Perspektive ist besonders wichtig in Architekturfotografie, in der Darstellung von Räumen, oder um räumliche Tiefe und Dimensionen darzustellen.
Unser Auge erfasst die Größenverhältnisse und Entfernungen von den abgebildeten Motiven. Es versucht sich ein realistisches Bild zu erstellen. Wird die lineare Perspektive korrekt verwendet, wird unser Auge das Bild als glaubwürdig und realistisch warnehmen.
Zentrale Perspektive:
Mit der Zentralperspektive laufen alle Linien im Bild auf einen bestimmten Punkt in der Mitte des Bildes zusammen. Alle Objekte im Bild stehen in einer Beziehung zueinander, diese Perspektive erzeugt eine gewisse Tiefe und Dimension, die sofort die Aufmerksamkeit unserer Augen an sich zieht. Die Zentralperspektive vermittelt damit ein Gefühl von Ordnung und Harmonie. Unser Auge wird quasi direkt in das Bild hinein gezogen zu dem Zentrum, zu dem hin, was dem oder der Fotograf:in wichtig ist, um es uns zu zeigen.
Atmosphärische Perspektive
Die atmosphärische Perspektive findet man sehr oft in der Landschaftsfotografie. Der Hintergrund ist neblig, und verschleiert die Sicht auf weiter entfernte Motive. Das macht ein Bild weicher, es wirkt romantischer und vermittelt eine ganz besondere Stimmung. Solche Bilder vermitteln Ruhe und Gelassenheit, versehen mit einem passenden Text, erregen sie immer eine große Aufmerksamkeit auf deinen Social Media Kanälen.
Vogelperspektive:
Die Vogelperspektive gibt uns die Sicht von oben herab. Wir bekommen eine größere Übersicht über Gegenstände, Arbeitsplätze, Plätze in der Stadt, Menschenmengen und anderes. Eine beliebte Perspektive, um z.B. in Bild oder Video einzelne Fertigungsschritte darzustellen. Durch den Abstand zu den Motiven und den Blick von oben herab wirken die Aufnahmen weniger persönlich, geben uns aber eine wunderbare Übersicht über die Geschehnisse.
Vogelperspektiven sind immer ein Hingucker für Instagram oder eine wunderbare Ergänzung für eine ganz Bildstrecke.
Froschperspektive:
Den Dingen mal die richtige verdiente Größe geben. Die Smartphone-Kamera von unten nach oben gerichtet, gibt dem Bild Dynamik, den Motiven Größe, und vermittelt Macht. Porträtierst du zum Beispiel Kinder, dann ist es ratsam in die Hocke zu gehen und so den kleinen Personen ihre verdiente Größe zu geben.
Unsere Augen nehmen die Froschperspektive als ungewöhnlich und sehr ausdrucksstrak wahr. Wir versuchen diese Perspektive und die dargestellten Größenverhältnisse zu verstehen und beschäftigen uns so länger mit einem Bild. Motive aus der Froschperspektive wirken interessant und ziehen schnell unsere Aufmerksamkeit an.
Ungewöhnliche Perspektive
Überrasche die Betrachter deiner Bilder, deine Zielgruppe, deine Follower, auf Social Media mit besonderen oder ganz unerwarteten Perspektiven. Du kannst damit deine Bilder viel interessanter gestalten und die Aufmerksamkeit auf bestimmte ausgewählte Elemente ziehen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die ungewöhnliche Perspektive in der Bildsprache anwenden kann, deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Perspektive ist also ein wichtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie, um die Aussage und Wirkung deiner Bilder zu beeinflussen. Du vermittelst so Stimmungen und Emotionen, kannst den Eindruck eines Bildes anpassen und die Aufmerksamkeit der Betrachter ganz bewusst lenken.
Übung macht den Meister! Darum laden wir dich herzlich ein, dir im Januar auf Instagram mit unserer Perspektiven-Challenge selbst die richtige Sichtweise zuzulegen. Poste deine Bilder und Videos unter dem Hashtag #spsPerspektive – Wir freuen uns darauf, sie gemeinsam anzuschauen, zu liken, Kommentare abzugeben und deine Fragen zu beantworten.
Viel Spass und herzliche Grüße,
Simone
Visual Storytelling mit den wichtigsten Gestaltungsmittel.
Lies hier:
Wie du das perfekte Licht für deine Fotografie findest