Die Magie der Perspektive: Mit dem Smartphone starke Bilder schaffen.

Die Magie der Perspektive: Mit dem Smartphone starke Bilder schaffen.

Die Magie der Perspektive:  Mit dem Smartphone starke Bilder schaffen.

Geschrieben von

Simone Naumann

Fotografische Gestaltungsmittel:
Mit den richtigen Perspektiven steigerst du deine Bildwirkung! 

Perspektive ist ein sehr wichtiges fotografisches Gestaltungsmittel in der visuellen Kommunikation. Du kannst mit Hilfe der richtigen Perspektiven deinem Foto oder Video einen ganz eigenen Style geben und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe, deine Follower, für dich gewinnen.
Perspektiven haben einen großen Einfluss darauf, wie wir Bilder wahrnehmen und welche Stimmung vermittelt werden. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Objekte im Bild.

Welche Perspektiven es gibt und welche Wirkung sie auf die Betrachter unserer Bilder haben stellen wir dir hier vor:

Lineare Perspektive:

Mit Hilfe der linearen Perspektive können die Größenverhältnisse von Motiven anschaulich und realitätsnah wiedergegeben werden. Stelle dir vor, du stehst am Ende einer Straße – Du erkennst sofort an den deutlich kleiner werdenden Hausfassaden in Richtung Horizont das Gefühl von Tiefe und Dimensionierung.

Die lineare Perspektive ist besonders wichtig in Architekturfotografie, in der Darstellung von Räumen, oder um räumliche Tiefe und Dimensionen darzustellen.

Unser Auge erfasst die Größenverhältnisse und Entfernungen von den abgebildeten Motiven. Es versucht sich ein realistisches Bild zu erstellen. Wird die lineare Perspektive korrekt verwendet, wird unser Auge das Bild als glaubwürdig und realistisch warnehmen.

Dach eines Gebäudes, seitliche Glasfassade als lineare Linie nach hinten, Menschen laufen
Ein Bootssteeg im Wasser, umringt von roten Booten. Blick von oben
Eine Galerie mit Säulen und Licht, Mann läuft an den Säulen vorbei

Zentrale Perspektive:

Mit der Zentralperspektive laufen alle Linien im Bild auf einen bestimmten Punkt in der Mitte des Bildes zusammen. Alle Objekte im Bild stehen in einer Beziehung zueinander, diese Perspektive erzeugt eine gewisse Tiefe und Dimension, die sofort die Aufmerksamkeit unserer Augen an sich zieht.  Die Zentralperspektive vermittelt damit ein Gefühl von Ordnung und Harmonie. Unser Auge wird quasi direkt in das Bild hinein gezogen zu dem Zentrum, zu dem hin, was dem oder der Fotograf:in wichtig ist, um es uns zu zeigen.

Museum, Blick durch mehrere Räume, ganz hinten stehen Schüler vor einem Gemälde
Winter, ein Stadtpark im Schnell. Bäume laufen als Allee einen Weg entlang, wenige Menschen im Schnee
Ein Platz voller Menschen, von oben fotografiert, Gebäude laufen wir zwei Linien zentral zueinander im Horizont

Atmosphärische Perspektive

Die atmosphärische Perspektive findet man sehr oft in der Landschaftsfotografie. Der Hintergrund ist neblig, und verschleiert die Sicht auf weiter entfernte Motive. Das macht ein Bild weicher, es wirkt romantischer und vermittelt eine ganz besondere Stimmung.  Solche Bilder vermitteln Ruhe und Gelassenheit, versehen mit einem passenden Text, erregen sie immer eine große Aufmerksamkeit auf deinen Social Media Kanälen.

reduzierte Berglandschaft, im Vordergrund Gras, eine Schäune, in der Mitte auf dem Hügel ein einziger Baum, Im Hintergrund eine Bergkette
Stadtlandschaft, München von oben, im Hintergrund die Berglandschaft
Berglandschaft in Irland, Vordergrund ein Taal mit einem Fluss in der Mitte

Vogelperspektive:

Die Vogelperspektive gibt uns die Sicht von oben herab. Wir bekommen eine größere Übersicht über Gegenstände, Arbeitsplätze, Plätze in der Stadt, Menschenmengen und anderes. Eine beliebte Perspektive, um z.B. in Bild oder Video einzelne Fertigungsschritte darzustellen. Durch den Abstand zu den Motiven und den Blick von oben herab wirken die Aufnahmen weniger persönlich, geben uns aber eine wunderbare Übersicht über die Geschehnisse.

Vogelperspektiven sind immer ein Hingucker für Instagram oder eine wunderbare Ergänzung für eine ganz Bildstrecke.

eine Halle mit viel Schatten und Licht von oben, im Schatten läuft ein Mensch durch den Raum
Museumshalle von oben fotografiert. Aus zwei Ebenen stehen Menschen
Eine Frau läuft über einen Platz vor der Oper in Oslo, der Platz ist weiss und sie hat bunte Kleidung an. Ein schöner Farbkontrast

Froschperspektive:

Den Dingen mal die richtige verdiente Größe geben. Die Smartphone-Kamera von unten nach oben gerichtet, gibt dem Bild Dynamik, den Motiven Größe, und vermittelt Macht. Porträtierst du zum Beispiel Kinder, dann ist es ratsam in die Hocke zu gehen und so den kleinen Personen ihre verdiente Größe zu geben.

Unsere Augen nehmen die Froschperspektive als ungewöhnlich und sehr ausdrucksstrak wahr. Wir versuchen diese Perspektive und die dargestellten Größenverhältnisse zu verstehen und beschäftigen uns so länger mit einem Bild. Motive aus der Froschperspektive wirken interessant und ziehen schnell unsere Aufmerksamkeit an.

Blick in ein Treppenhaus von unten nach oben, eine Person läuft die Treppen hoch
Fahrradfahrer auf einer Brücke von unten fotografiert
Ein großes rundes Dachfenster in der Pinakothek der Moderne von unten fotografiert

Ungewöhnliche Perspektive

Überrasche die Betrachter deiner Bilder, deine Zielgruppe, deine Follower, auf Social Media mit besonderen oder ganz unerwarteten Perspektiven. Du kannst damit deine Bilder viel interessanter gestalten und die Aufmerksamkeit auf bestimmte ausgewählte Elemente ziehen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die ungewöhnliche Perspektive in der Bildsprache anwenden kann, deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Bahnhof in Prag, zu sehen sind zwei Ebenen, unten laufen Menschen, oben sitzen Menschen in einem Cafe
eine Statur von unten fotografiert, sie steht schräg, die Hand ist größer als der Kopf aus dieser Perspektive
Riesenrad auf dem Oktoberfest, die Wagen zeigen in der Kurve nach unten

Perspektive ist also ein wichtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie, um die Aussage und Wirkung deiner Bilder zu beeinflussen.  Du vermittelst so Stimmungen und Emotionen, kannst den Eindruck eines Bildes anpassen und die Aufmerksamkeit der Betrachter ganz bewusst lenken.

Übung macht den Meister! Darum laden wir dich herzlich ein, dir im Januar auf Instagram mit unserer Perspektiven-Challenge selbst die richtige Sichtweise zuzulegen. Poste deine Bilder und Videos unter dem Hashtag #spsPerspektive – Wir freuen uns darauf, sie gemeinsam anzuschauen, zu liken, Kommentare abzugeben und deine Fragen zu beantworten.

Viel Spass und herzliche Grüße,
Simone

Visual Storytelling mit den wichtigsten Gestaltungsmittel.
Lies hier: 

Wie du das perfekte Licht für deine Fotografie findest  

Alles über Linien in der Fotografie

Schärfe und Unschärfe

Hier steht ein Text für die Suchmaschinen, eine Art Subline...

Die Köpfe hinter der Akademie

Newsletter

Einmal monatlich aktuelle Kurstermine, Fototipps und Neuigkeiten aus der SMARTphotoschule.

<!-- Begin MailChimp Signup Form --><!-- [et_pb_line_break_holder] --><link href="//cdn-images.mailchimp.com/embedcode/classic-10_7.css" rel="stylesheet" type="text/css"><!-- [et_pb_line_break_holder] --><style type="text/css"><!-- [et_pb_line_break_holder] --> #mc_embed_signup{background:#5e5e60; clear:left; font:14px; color: #ffffff; Karla,Helvetica,Arial,sans-serif; }<!-- [et_pb_line_break_holder] --> /* Add your own MailChimp form style overrides in your site stylesheet or in this style block.<!-- [et_pb_line_break_holder] --> We recommend moving this block and the preceding CSS link to the HEAD of your HTML file. */<!-- [et_pb_line_break_holder] --></style><!-- [et_pb_line_break_holder] --><div id="mc_embed_signup"><!-- [et_pb_line_break_holder] --><form action="https://smartphone-fotoakademie.us14.list-manage.com/subscribe/post?u=aa80ae19b6368ada2ac304591&id=131d425f2b" method="post" id="mc-embedded-subscribe-form" name="mc-embedded-subscribe-form" class="validate" target="_blank" novalidate><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <div id="mc_embed_signup_scroll"><!-- [et_pb_line_break_holder] --><div class="indicates-required"><span class="asterisk">*</span> Pflichtfeld</div><!-- [et_pb_line_break_holder] --><div class="mc-field-group"><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <label for="mce-EMAIL">E-Mail-Adresse <span class="asterisk">*</span><!-- [et_pb_line_break_holder] --></label><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <input type="email" value="" name="EMAIL" class="required email" id="mce-EMAIL"><!-- [et_pb_line_break_holder] --></div><!-- [et_pb_line_break_holder] --><div class="mc-field-group"><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <label for="mce-FNAME">Vorname </label><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <input type="text" value="" name="FNAME" class="" id="mce-FNAME"><!-- [et_pb_line_break_holder] --></div><!-- [et_pb_line_break_holder] --><div class="mc-field-group"><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <label for="mce-LNAME">Nachname </label><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <input type="text" value="" name="LNAME" class="" id="mce-LNAME"><!-- [et_pb_line_break_holder] --></div><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <div id="mce-responses" class="clear"><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <div class="response" id="mce-error-response" style="display:none"></div><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <div class="response" id="mce-success-response" style="display:none"></div><!-- [et_pb_line_break_holder] --> </div> <!-- real people should not fill this in and expect good things - do not remove this or risk form bot signups--><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <div style="position: absolute; left: -5000px;" aria-hidden="true"><input type="text" name="b_aa80ae19b6368ada2ac304591_131d425f2b" tabindex="-1" value=""></div><!-- [et_pb_line_break_holder] --> <div class="clear"><input type="submit" value="Anmelden" name="subscribe" id="mc-embedded-subscribe" class="button"></div><!-- [et_pb_line_break_holder] --> </div><!-- [et_pb_line_break_holder] --></form><!-- [et_pb_line_break_holder] --></div><!-- [et_pb_line_break_holder] --><script type='text/javascript' src='//s3.amazonaws.com/downloads.mailchimp.com/js/mc-validate.js'></script><script type='text/javascript'>(function($) {window.fnames = new Array(); window.ftypes = new Array();fnames[0]='EMAIL';ftypes[0]='email';fnames[1]='FNAME';ftypes[1]='text';fnames[2]='LNAME';ftypes[2]='text'; /*<!-- [et_pb_line_break_holder] --> * Translated default messages for the $ validation plugin.<!-- [et_pb_line_break_holder] --> * Locale: DE<!-- [et_pb_line_break_holder] --> */<!-- [et_pb_line_break_holder] -->$.extend($.validator.messages, {<!-- [et_pb_line_break_holder] --> required: "Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.",<!-- [et_pb_line_break_holder] --> maxlength: $.validator.format("Geben Sie bitte maximal {0} Zeichen ein."),<!-- [et_pb_line_break_holder] --> minlength: $.validator.format("Geben Sie bitte mindestens {0} Zeichen ein."),<!-- [et_pb_line_break_holder] --> rangelength: $.validator.format("Geben Sie bitte mindestens {0} und maximal {1} Zeichen ein."),<!-- [et_pb_line_break_holder] --> email: "Geben Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein.",<!-- [et_pb_line_break_holder] --> url: "Geben Sie bitte eine gültige URL ein.",<!-- [et_pb_line_break_holder] --> date: "Bitte geben Sie ein gültiges Datum ein.",<!-- [et_pb_line_break_holder] --> number: "Geben Sie bitte eine Nummer ein.",<!-- [et_pb_line_break_holder] --> digits: "Geben Sie bitte nur Ziffern ein.",<!-- [et_pb_line_break_holder] --> equalTo: "Bitte denselben Wert wiederholen.",<!-- [et_pb_line_break_holder] --> range: $.validator.format("Geben Sie bitten einen Wert zwischen {0} und {1}."),<!-- [et_pb_line_break_holder] --> max: $.validator.format("Geben Sie bitte einen Wert kleiner oder gleich {0} ein."),<!-- [et_pb_line_break_holder] --> min: $.validator.format("Geben Sie bitte einen Wert größer oder gleich {0} ein."),<!-- [et_pb_line_break_holder] --> creditcard: "Geben Sie bitte ein gültige Kreditkarten-Nummer ein."<!-- [et_pb_line_break_holder] -->});}(jQuery));var $mcj = jQuery.noConflict(true);</script><!-- [et_pb_line_break_holder] --><!--End mc_embed_signup--