Über Mauern, auf dem Wasser, mit Überblick – Fototipps für den Selfiestick
Oder: Von der Vollpfostenstange zum Einbeinstativ
Hersteller erklären, dass ein Selfie-Stick zur Herstellung von Selbstporträts gedacht ist. Vermutlich nicht nur deshalb wird er auch respektlos als „Vollpfostenantenne“ betitelt. Aber dieses nützliche Utensil hat dieses Schicksal nicht verdient. Schon mal getestet, was man alles mit so einem Gerät anstellen kann? In welcher Position man das Smartphone plötzlich nutzen und für sehr kreative und ungewöhnliche Aufnahmen einsetzen kann?
Für mich hat ein Selfie-Stab die Funktion eines Einbeinstativs. Ausgerüstet mit diesem Gadget können wir Fotos machen, wo unsere Arme zu kurz sind. Ein klarer Vorteil gegenüber den großen und schweren Kameramodellen. Es gibt unterschiedliche Modelle mit Stativ und Fernauslöser im Handel. Sehr stabil und besonders lang ist der Selfie-Stick von Manfrotto. Dazu empfehlen wie einen externen Bluetooth-Auslöser. Damit bist du unabhängig und kannst ihn nutzen, wann immer du willst, ob mit oder ohne Selfie-Stange. Der Neuftech Bluetooth Fernauslöser etwa kostet nur schlappe 7 Euro.
Sie haben einen Selfie-Stick, aber genutzt wird der bisher fast ausschließlich für Selfies (oder gar nicht)?
Wenn Sie in München sind, kommen Sie doch einfach mal zu einem unserer Meetups vorbei. Bei einem Fotowalk in der Gruppe können Sie die Möglichkeiten eines Selfiesticks viel besser ausprobieren – vor allem, wenn Ihnen das Hantieren mit diesem Hilfsmittel in der Öffentlichkeit sonst eher peinlich ist.