So war’s im Fotokurs

So war’s im Fotokurs

So war’s im Fotokurs

Geschrieben von

Konstanze Meindl

So war’s im Fotokurs

Eine First Hand Experience von Konstanze Meindl

Regelmäßig findet unserer Basisworkshops für Smartphone Fotografie im Westend statt. Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie so ein Workshop bei uns abläuft, habe ich den letzten besucht und Simone Naumann durch den Kurstag begleitet.

Der Tag startet mit einer Vorstellrunde

In der Vorstellrunde kommen sich die Kurteilnehmer erst einmal ein wenig näher. Warum fotografiere ich mit dem Smartphone? Welche Fragen bezüglich der Smartphone Fotografie brennen mir besonders unter den Nägeln? Schnell stellen alle fest, da nehme ich heute auf jeden Fall etwas mit nach Hause und die ersten Gespräche unter den Teilnehmern entfachen. Was machst du beruflich? Was fotografierst du mit dem Handy?

Erste Praxisübungen

Die UnternehmerInnen fangen an über die Möglichkeiten der Businesspräsentation zu philosophieren und alle brennen darauf, das Gehörte anzuwenden. So geht es also an die vorbereiteten Sets und die Teilnehmer üben in Kleingruppen verschiedene Aufnahmesituationen von Produkt- über Porträtfotografie durch.

Bildbearbeitung mit Apps

Im Anschluss geht es um die Bildbearbeitung. Was lässt sich nach dem Fotografieren noch alles am Bild korrigieren? Die Antwort lautet: jede Menge, wenn man die vermittelten Grundregeln der Smartphone Fotografie angewandt hat. Ziel ist es, den Bildern den gewünschten, speziellen Look zu verleihen, mit dem man arbeiten möchte und so zu einer eigenen Bildsprache zu finden.

Vier Stunden Workshop voller Expertise, Inspiration und Motivation, das Gelernte gleich anzuwenden.

Auch ich hatte einen spannenden Tag und bin wieder auf neue Möglichkeiten gekommen, wie man das Smartphone als Kamera kreativ einsetzt. Vielen Dank, liebe Simone!

Text und Fotos: Konstanze Meindl

Hier steht ein Text für die Suchmaschinen, eine Art Subline...

Die Köpfe hinter der Akademie

Newsletter

Einmal monatlich aktuelle Kurstermine, Fototipps und Neuigkeiten aus der SMARTphotoschule.

* Pflichtfeld