Smartphone Fotografie für Business

Smartphone Fotografie für Business

Smartphone Fotografie für Business

Geschrieben von

Simone Naumann

Fotografierst du schon selbst?

Warum deine Smartphone Kamera unentbehrlich für dein Business ist.

Sichtbarkeit ist unabdingbar für den Erfolg eines Unternehmens. Was es dazu braucht sind Bilder, die über eine authentische Bildsprache mit hohem Wiedererkennungswert verfügen. Und die kannst du ganz einfach selbst produzieren. 

Nicht wenige Unternehmer:innen stehen vor der Herausforderung, dass Bilder und Fotografie nicht zu ihrem Alltagsgeschäft gehören, die Zeit knapp ist, und es an Kenntnissen oder passendem Equipment fehlt. 

Grundsätzlich gilt: Man kann Bilder kaufen. Dagegen ist zunächst einmal nichts einzuwenden, wenn diese Bilder deiner Bildsprache entsprechen, den Inhalten deiner Unternehmenskommunikation gerecht werden, und aussagekräftig sind. Jedoch sind solche Bilder nicht immer leicht zu finden und man setzt die Einzigartigkeit der Unternehmenspräsentation auf’s Spiel. Andere Unternehmen – vielleicht sogar die Wettbewerber – greifen nämlich auf die gleichen Bilder zurück.

Glaubwürdigkeit & Authentizität

Als Unternehmer:in bist du mittendrin und kannst so Bilder produzieren, die deine Betrachter am tatsächlichen Geschehen teilhaben lassen. Nutze die Chance und mache diese einzigartigen Momente als Geschichten sichtbar.

Individualität

 

Habe Mut und setze auf “echte” Aufnahmen, exklusive Einblicke und zeige dadurch, was dich und dein Unternehmen ausmachen.
Du hältst Momente so fest, wie du sie gerade erlebst und wahrnimmst. 

 

Emotionen und Aktualität

Berichte live und nutze die Emotion des Moments, um zeitnah und direkt mit deinen Kunden zu kommunizieren. Indem du die Stimmung, die Energie und Emotionen einfängst, lässt du deine Zielgruppe direkt daran teilhaben. 

 

FAZIT

Unsere Smartphone-Kamera besticht in vielerlei Hinsicht, wenn es um schnelle, emotionale und authentische visuelle Kommunikation geht. 

Fotografie, Videografie, Bildbearbeitung und Bildgestaltung werden in einem Device vereint und mit nur wenig Zubehör kannst du Bildmaterial zu produzieren, das sich aus der Masse abhebt, weil es von dir ist, weil es echt ist. 

Deiner Kreativität sind keine Grenzen  gesetzt. Und auch die Smartphone-Hersteller tun ihr Bestes und unterstützen diesen Prozess durch ständige Weiterentwicklung der Hard- und Software.

Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für Smartphone Fotografie im Business

Event-und Reportagefotografie

Ausgerüstet mit Selfie-Stick und Smartphone Kamera hab ich schon viele Messen oder Events fotografiert. Warum sich das Ganze so sehr lohnt? Du bekommst Live-Bildmaterial und kannst direkt vor Ort berichten. Verschenke nicht die Chance, darüber vielleicht noch mehr Interessenten für dich zu gewinnen

Portraitfotografie

Das Wichtigste in der Portraitfotografie ist der Kontakt zur Person vor der Kamera. 

Aber auch das Smartphone an sich kann für eine entspannte Atmosphäre sorgen. Spontane Aufnahmen und Ausgelassenheit sind bei diesen Portraits garantiert, denn: das Smartphone löst bei den Personen, die du aufnimmst, weit weniger Stress aus, als eine riesige Kamera vor der Nase. Präsentiere dich und deine Mitarbeiter mit aussagekräftigen Portraits und stelle Nähe her zwischen dir und deinen Kunden. 

Objektfotografie 

Du kannst auch Produkte ganz einfach selber ablichten und professionell online präsentieren. Richte dir ein Ministudio in der Ecke deines Arbeitsplatzes ein, fotografiere und zeige deine Produkte.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.“ Robert Capa. 

Mit deinem Smartphone bist du immer nah dran, kannst deine Zielgruppe direkt live mitnehmen in das Geschehen, ihre Emotionen wecken und mit ihnen kommunizieren.
Werde also zum Profifotograf für dein eigenes Business. 

Dabei wünsche ich dir viel Spaß und jede Menge Kreativität. 

Im nächsten Beitrag erwarten dich Tipps zu den einzelnen Einsatzbereichen der Smartphone-Business-Fotografie. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, vernetze dich doch mit uns über die sozialen Medien für weiteren Content rund um das Thema Business-Fotografie mit dem Smartphone. 

Online-Workshop Smartphone Fotografie für Unternehmen

Lerne vom Profi, qualitativ hochwertig Fotos mit deiner Smartphone-Kamera zu machen  und damit auf LinkedIn, Instagram und Co. professionell zu präsentieren.

Online-Einzeltraining

Hast du besondere Wünsche und benötigst ein individuelles Einzeltraining? Dann nimm gern Kontakt mit uns auf, wir beraten dich gern.

 

Hier steht ein Text für die Suchmaschinen, eine Art Subline...

Die Köpfe hinter der Akademie

Newsletter

Einmal monatlich aktuelle Kurstermine, Fototipps und Neuigkeiten aus der SMARTphotoschule.

* Pflichtfeld