Warum du auch mit dem Handy gute Fotos machen kannst
Die Qualität eines Fotos hängt vom Auge des Fotografen ab
Auf unserem Blog räumen wir auf mit der unhaltbaren These, Smartphone-Fotografie sei keine richtige Fotografie. Unsere Meinung dazu: die Qualität eines Fotos hängt zu einem großen Teil vom Auge des Fotografen, seiner Intention und kreativen Vision ab und nicht von einer professionellen Kameraausrüstung. Eine Smartphone-Kamera ist wie jede andere Kamera auch ein Werkzeug mit dem man schlechte aber auch ausgezeichnete Fotos machen kann. Der technischen Überlegenheit der DSLR-Kameras stehen in der Smartphone-Fotografie kreative Lösungen, passende Apps und sinnvolle Gadgets gegenüber.
Mit der Spiegelreflexkamera auf eine Stufe gestellt
Wir haben allgemeine Kriterien herausgesucht und keine Mittel und Mühen gescheut, diese 1:1 mit dem Smartphone umzusetzen.
Unser Fazit: Mit ein wenig Wissen, Freude am Experimentieren, den passenden Apps und Gadgets kannst du auch mit dem Handy hervorragende Fotos machen. Allerdings sind zusätzlich Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven und Blickwinkeln möglich, von denen du bisher nur träumen konntest. Bilder, von denen dir keiner glaubt, dass sie mit einer Smartphone Kamera entstanden sind.
Die besten Bilder kommen aus der Hosentasche
Auf unserem Blog zeigen wir dir Tipps und Tricks, die aus dir einen Smartphone-Fotografieprofi machen. Wir schulen dein Auge für freche, spontane Aufnahmen, für moderne Fotografie mit klassischen Elementen. Quasi aus der Hosentasche, aber in hoher Qualität. Kein Fotogenre ist vor uns sicher, mit frischen Ansatz widmen wir uns auch Landschaft, Architektur und dem heiligen Gral der Fotografie, dem Porträt. Kleine Tricks zum besseren Handling, die neusten Apps und die vielen nützlichen Gadgets nehmen wir natürlich auch genau unter die Lupe.
Weiterlesen?
In unseren Workshops beweisen wir, dass Sie mit dem Smartphone auch richtig gute Fotos machen können. Tipps für Portrait- oder Architekturfotografie mit dem Handy finden Sie in unserem Magazin.
Ich achte beim Kaufen meines Smartphones vor allem auf die Kamera. Die Funktionen und die Qualität muss einfach passen, weil ich mit dem Handy auch gerne qualitativ hochwertige Fotografien machen möchte. Wie Sie bereits sagen, ist kein Fotogenre vor der Handykamera sicher. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ich habe mich vor einer Weile für das Huawei P20 Pro entschieden. Die Fotos sind echt der Hammer, sodass ich keine Digital-Kamera mehr mit nehme. Selbst schwieriges Licht-Verhältnisse und Co kann das Smartphone eigentlich echt gut abbilden. Für meine Zwecke reicht es auf jeden Fall. Und dank weniger Gewicht und Gepäck vermisse ich die normale Kamera auch kaum.
So viele Leute, die sich das neuste Smartphone holen, mit der Begründung „Die Kamera ist besser“. Ich selber sehe da meistens keinen Unterschied, aber ok. Grundsätzlich sehe ich aber auch nicht, ob das Foto vom Smartphone ist oder mit einer Kamera. Ich glaube mit Spiegel-Reflex werden die Bilder nochmal besser, aber da muss man schon Fotograf sein damit sich das lohnt. Wer ein Auge für Fotografie hat, kann auch mit dem Handy tolle Bilder machen.