Smartphone-Fotografie ist keine richtige Fotografie? Von wegen!

Smartphone-Fotografie ist keine richtige Fotografie? Von wegen!

Smartphone-Fotografie ist keine richtige Fotografie? Von wegen!

Geschrieben von

Simone Naumann

Warum du auch mit dem Handy gute Fotos machen kannst

Die Qualität eines Fotos hängt vom Auge des Fotografen ab

Auf unserem Blog räumen wir auf mit der unhaltbaren These, Smartphone-Fotografie sei keine richtige Fotografie. Unsere Meinung dazu: die Qualität eines Fotos hängt zu einem großen Teil vom Auge des Fotografen, seiner Intention und kreativen Vision ab und nicht von einer professionellen Kameraausrüstung. Eine Smartphone-Kamera ist wie jede andere Kamera auch ein Werkzeug mit dem man schlechte aber auch ausgezeichnete Fotos machen kann. Der technischen Überlegenheit der DSLR-Kameras stehen in der Smartphone-Fotografie kreative Lösungen, passende Apps und sinnvolle Gadgets gegenüber.

Bewegungsunschärfe, fotografiert mit dem Smartphone.

Mit der Spiegelreflexkamera auf eine Stufe gestellt

Wir haben allgemeine Kriterien herausgesucht und keine Mittel und Mühen gescheut, diese 1:1 mit dem Smartphone umzusetzen.
Unser Fazit: Mit ein wenig Wissen, Freude am Experimentieren, den passenden Apps und Gadgets kannst du auch mit dem Handy hervorragende Fotos machen. Allerdings sind zusätzlich Bilder aus ungewöhnlichen Perspektiven und Blickwinkeln möglich, von denen du bisher nur träumen konntest. Bilder, von denen dir keiner glaubt, dass sie mit einer Smartphone Kamera entstanden sind.

Die besten Bilder kommen aus der Hosentasche

Auf unserem Blog zeigen wir dir Tipps und Tricks, die aus dir einen Smartphone-Fotografieprofi machen. Wir schulen dein Auge für freche, spontane Aufnahmen, für moderne Fotografie mit klassischen Elementen. Quasi aus der Hosentasche, aber in hoher Qualität. Kein Fotogenre ist vor uns sicher, mit frischen Ansatz widmen wir uns auch Landschaft, Architektur und dem heiligen Gral der Fotografie, dem Porträt. Kleine Tricks zum besseren Handling, die neusten Apps und die vielen nützlichen Gadgets nehmen wir natürlich auch genau unter die Lupe.

Spritzendes Wasser

Das Smartphone ist auch beim Markteinkauf immer dabei.

Auch Portraitfotografie ist mit dem Smartphone möglich.

Auch interessante Architektur lässt sich mit dem Smartphone fotografieren.

Hier steht ein Text für die Suchmaschinen, eine Art Subline...

Die Köpfe hinter der Akademie

Newsletter

Einmal monatlich aktuelle Kurstermine, Fototipps und Neuigkeiten aus der SMARTphotoschule.

* Pflichtfeld